Sie sind hier: Sportgruppe Archiv Archiv 2010

Wie üblich fand der Final des Regiocups in Volketswil statt. Dieses Mal wurde aber aufgrund des regnerischen Wetters auf dem Kunstrasenplatz gespielt. Wenigstens war es während des Spiels mehrheitlich trocken und daher auch für die Zuschauer angenehm. In diesem Jahr standen sich im Final die Teams von Uetliberg und Oberland gegenüber, die sich in Viertel- und Halbfinals souverän gegen ihre Gegner durchgesetzt hatten.

Seit ich als INFO-Redaktor dieses Finalspiel verfolge, habe ich noch keines von so hoher Intensität und Qualität gesehen. Das Vorurteil, dass die Schiedsrichter selber nicht Fussball spielen können, musste wenigstens für die meisten Spieler revidiert werden. Wenn man die Spielerlisten studierte, erstaunt diese Tatsache nicht gross, spielte doch u.a. bei Oberland mit Desiree Grundbacher eine ehemalige Nationalspielerin der Schweiz und bei Uetliberg mit Anthony Gullo ein ehemaliger GC-Junior und Azdren Avdijaj hat es immerhin in den erweiterten Kader des FC Kosova in der 2. Inter geschafft. Das Spiel wurde durch die souveräne Schiedsrichterin Tanja Citherlet geleitet. Assistiert wurde sie von Anna Böhner und Milaim Laka.

Zu Beginn des Spiels war ganz klar die Mannschaft von Uetliberg spielbestimmend. Die zwei Top-Stürmer Gullo und Avdijaj wirbelten die gegnerische Mannschaft Mal für Mal heftig durcheinander und schon nach 15 Minuten stand es verdientermassen 2:0. Beide Tore schoss Anthony Gullo. Der erste Treffer mit einem wunderbaren Schuss aus 25 Metern und den zweiten nach einem schönen Querpass von Azdren. Nach diesem Anfangsfurioso kam Oberland ein bisschen besser ins Spiel und konnte in der 25. Minute den Anschlusstreffer realisieren. Die Partie wurde aber weiterhin von Uetliberg bestimmt, Anthony Gullo traf aber plötzlich das Tor nicht mehr und vergab einige sehr gute Chancen. So dauerte es eine längere Zeit bis doch noch das verdiente 3:1 fiel. Aber noch war nicht Pause. Davon konnte Oberland profitieren und erzielte fast gleichzeitig mit dem Pausenpfiff durch einen tückischen Aufsetzer den psychologisch wichtigen Anschlusstreffer.

Diesen Schwung konnten die Oberländer in die 2. Halbzeit mitnehmen und schossen nach einer Stunde sogar den Ausgleich. Nach einem schönen Solo und einem Pass zum richtigen Zeitpunkt vors Tor, musste der Stürmer den Ball nur noch reinschieben. Dieser Treffer war aber gleichzeitig ein Weckruf für Uetliberg, die sich schon als sichere Sieger wähnten. Sie nahmen das Spiel wieder selber in die Hand und Azdren konnte seine Klasse noch einmal beweisen, indem er seine Mannschaft mit zwei sehr schönen Treffern wieder in Führung schoss. Beim Stand von 5:3 für Uetliberg blieb es auch bis zum Schlusspfiff. Alles in allem ein verdienter Sieger.
Uetliberg war die bessere von zwei sehr guten Mannschaften und hatte mit Anthony und Azdren die überragenden Spieler in ihren Reihen. Mit ihren 4 Treffern entschieden sie die Partie praktisch im Alleingang.

Eine Szene soll hier noch speziell erwähnt werden: In der 2. Halbzeit gab es im Strafraum ein harmloses Rencontre zwischen einem Spieler von Oberland und Anthony Gullo. Nachdem Tanja einen Penalty pfiff, ging Anthony zu ihr und gab zu, dass es eine Schwalbe war. Ein grosses Bravo für diese Ehrlichkeit und Fairness. Anthony, so bist du ein Vorbild für viele Fussballer und ein würdiger Schiedsrichter.

Nach dem Match und der wohlverdienten Dusche liessen die Spieler, Betreuer und Zuschauer den Abend bei einem feinen Teller Spaghetti und vielen intensiven Gesprächen ausklingen. Es war ein wunderbarer Fussballabend mit einem sehr guten und fairen Spiel. So macht es Spass und ich freue mich schon auf den nächsten Final


Bruno Rüegsegger



Die Fotos vom Final sind von Danilo Mele erstellt worden können hier eingesehen werden. Ein herzliches Dankeschön für die gelungenen Schnappschüsse!